Defense Box

Inspired by defense, designed for all innovations

Eine Toolbox für Innovation - von der militärischen Praxis in alle Bereiche

Die Defense Box ist ein Produkt des Team für Intrapreneurship von Founders@unibw: Das Kickbook ist ein umfassendes Werkzeugtool für Innovatoren im Militär und darüber hinaus – ob im öffentlichen Sektor oder in der freien Wirtschaft. Es unterstützt Innovatoren in jedem Schritt eines Projekts und integriert Methoden des Military Design Thinkings.

Jede Innovation beginnt mit einer Idee, und die Defense Box ist der erste Schritt, diese Idee zum Leben zu erwecken. Sie richtet sich an Menschen, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und Fortschritt voranzutreiben. Sie unterstützt dabei Ideen zu entwickeln, zu validieren und erfolgreich zu präsentieren – ob im militärischen Umfeld oder im zivilen Sektor.

Von Brainstorming-Tools, der Lean-Startup-Methode und der Entwicklung von Operating-Modellen bis hin zu qualitativen User-Interviews, Prototyping und Präsentationstechniken bietet die Defense Kickbox alles, was der Intrapreneur benötigt, um Ideen in die Realität umzusetzen.

Das Konzept

Die Defense Box stützt sich auf wertvolle Erfahrungen aus zahlreichen Innovationsprojekten im Verteidigungssektor, der Privatwirtschaft sowie aus Forschung und Lehre. Kombiniert werden dabei bewährte militärische Methoden mit modernen Ansätzen des Intrapreneurships, um durch die wichtigsten Phasen der Innovationsentwicklung zu führen:

Phase 01

Problem

Intrapreneure sind von Natur aus lösungsorientiert, wollen Dinge schaffen, umsetzen und wachsen sehen. Wer allerdings zu schnell in die Entwicklung der Lösung springt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, am Ziel vorbeizuschießen.

Der Abschnitt fokussiert sich dementsprechend darauf, insbesondere das zugrundeliegende Problem einer Idee präzise zu definieren und gründlich zu untersuchen, um eine solide Basis für die darauffolgende Lösungsentwicklung zu schaffen.

Schritt für Schritt leitet das Kickbook von der Problembeschreibung, einer tiefergehenden Problemerforschung bis hin zur finalen Problemvalidierung.

Phase 02

DefenseBox_Lösung

Lösungsentwicklung

Aufbauend auf der Problemanalyse führt nun der zweite Teil des Kickbooks durch die Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen. Ebenso wie beim ersten Schritt gilt: Nicht direkt ins Endprodukt hineinspringen, sondern stetig mit den Zielnutzern überprüfen, ob die Lösung das Problem auch richtig und im Sinne der Nutzer löst.

Die finale Lösung entsteht durch permanentes Testen, Lernen und Iterieren – dabei unterstützt das Kickbook mit zahlreichen Übungen.

Phase 03

Operationalisierung

Jetzt wird es konkret – ausgehend von dem validierten Problem und der erforschten Lösung wird die Idee durch Planung, Prototyping und Tests in die Praxis umgesetzt.

Ziel dieses Abschnitts ist es, eine 5-Jahres-Vision, eine 1-Jahres-Mission, ein Operating Modell und eine klare Vorstellung dahingehend zu erlangen, was die nächsten Schritte sind.

Phase 04

Überzeugen

Eine gute Idee allein reicht nicht aus – sie muss präsentiert werden, Organisationen durchdringen und sich die Unterstützung durch Sponsoren und Investoren verdienen. Kickbook 04 widmet sich genau dieser Königsdisziplin im Intrapreneurship, dem sogenannten „Pitch“. Beinahe alle Ergebnisse der vorangegangenen Kickbooks finden sich hier wieder: Das validierte Problem, die erkundete Lösung, ein Operating-Modell und die definierten nächsten Schritte – und nicht zu vergessen der Antrag an das Pitch-Publikum, der die notwendigen Ressourcen aufzeigt, um die Umsetzung fortzuführen.

Kontakt

© 2024 founders@unibw, Universität der Bundeswehr München